Verbesserung unserer telefonischen Erreichbarkeit: Digitale Assistenz für Telefonanrufe

Liebe Patientinnen und Patienten,

damit Sie uns künftig besser telefonisch erreichen können, haben wir unser Team um eine digitale Telefonassistenz verstärkt, die während der Sprechstunden aktiv geschaltet ist. Das bedeutet ganz konkret: Sobald unsere Mitarbeiterinnen mit Patient/innen am Telefon oder in der Praxis beschäftigt sind, soll eine smarte Sprachassistenz das Telefonat übernehmen.

Der Unterschied zum Anrufbeantworter: Die digitale Assistenz startet einen einfachen interaktiven Dialog, in dem die persönlichen Daten und das jeweilige Anliegen strukturiert aufgenommen werden. Die Inhalte des Gesprächs werden vom System aufgezeichnet und direkt verschriftlicht, und die erfassten Informationen werden für unsere Mitarbeiterinnen übersichtlich und strukturiert dargestellt. Dies ermöglicht dann, effizient die einzelnen Anliegen zu bearbeiten und zügig zu beantworten – z.B. per SMS oder auch Rückruf – jedoch nur dann, wenn die im Dialog abgefragten Informationen auch entsprechend genannt wurden (Name, Geburtsdatum, Anliegen, Krankenversicherung).

Mit der Nutzung dieser modernen Technologie auf der Basis von künstlicher Intelligenz erhoffen wir uns die Verbesserung des Service für unsere Patient/innen und gleichermaßen auch eine Entlastung unserer Mitarbeiterinnen: Einerseits können so von Ihnen Terminwünsche, Wiederholungsrezepte, Terminabsagen, etc. per Telefon platziert werden. »» Es gibt kein „besetzt“ oder „Durchklingeln“, kein unnötiges Warten.

Gleichzeitig kann sich unser Praxisteam auf die Patient/innen vor Ort in der Praxis konzentrieren und dann nach und nach die strukturiert erfassten telefonischen Anfragen abarbeiten, sobald sich im Praxisablauf eine entsprechende Lücke bietet, oder wenn die reguläre Sprechstunde beendet ist.

Gerne können Sie uns Feedback dazu geben, wie Ihre Erfahrungen mit dem System sind – dies hilft uns dabei, weitere Verbesserungen zu etablieren. Wir sind schon sehr gespannt, was Sie davon halten.

Herzliche Grüße

Ihr PCO-Team

Öffnungszeiten Feiertage 2025

Bitte beachten Sie unsere geänderten Öffnungszeiten im Dezember 205 und kümmern Sie sich ggfs. rechtzeitig um Ihre Folgerezepte.

19.12.2025: Wegen Fortbildung geschlossen. Die Vertretung übernehmen umliegende Ärzte und Krankenhäuser.

Vom 22.12. bis zum 23.12.2025: Die Praxis bleibt geschlossen. Die Vertretung für Notfälle übernimmt die Praxis Griesemann & Harms, Am Ahrenshof 2, 26919 Brake, Telefon: 04401 / 71716.

Am 23.12. bleibt die Praxis geschlossen. Die Vertretung übernehmen umliegende Ärzte und Krankenhäuser.

29.-30.12.2025: Nur Nottfallsprechstunde. Wir sind für Notfälle erreichbar.

21.12.205 und 02.01.2026: Die Praxis bleibt geschlossen. Die Vertretung für Notfälle übernimmt die Praxis Griesemann & Harms, Am Ahrenshof 2, 26919 Brake, Telefon: 04401 / 71716.

Ab dem 05.01.2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Ihr PCO-Team